Die 3. Klassen bei den Salzburger Nachrichten

Die SchülerInnen der dritten Klassen besuchten die Salzburger Nachrichten. Sie erfuhren, wie eine Zeitung entsteht und besuchten die Redaktion. Gemeinsam mit Alexandra Dasch durften die Kinder die Gestaltung der Kinderseite übernehmen. Außerdem durften sie noch die Druckerei ansehen.

zeitung3

zeitung4

zeitung2

zeitung1

Wie entstehen Schmetterlinge? Ein Sachuntterrichtsprojekt der 2. Klassen

In den 2. Klassen sind die Schmetterlinge geschlüpft.

Vor ca. 3 Wochen sind in die 2a, in die 2b und in die 2c Klasse Raupen des Distelfalters eingezogen.
Eine Woche später waren die Raupen verpuppt und nun schlüpft ein Schmetterling nach dem anderen. In ein paar Tagen, wenn es wieder wärmer ist, werden die Kinder die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen.

schmetterling3

schmetterling2

schmetterling1

Hallenfußballturnier 2024

Am Montag, den 18.3.2024 fand im Sportzentrum Nord das alljährliche Hallenfußballturnier der städtischen Volksschulen statt.
Es spielten die Mannschaften aus 10 teilnehmenden Schulen in 2 Gruppen gegeneinander und dabei wurden einige sehenswerte Spielzüge beobachtet!fusballturnier23

Herr Kollege Brunnbauer und Herr Deußner, Vater von Tomas aus der 3b Klasse, begleiteten und betreuten die Kinder.
Vielen Dank den beiden Trainern. Die Kinder hatten viel Spaß!

fusballturnier232

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier im Juni am Feld.

Ostern in der 4c

Die Kinder der 4c zeichneten zu Ostern diese hübschen Hasen!

hase1

hase2

hase3

hase4

Die 2a im Künstlerhaus

Die 2a erlebte zwei kreative Vormittage im Künstlerhaus und besuchte eine Ausstellung.
Es entstanden tolle Werke

kunstlerhaus1

kunstlerhaus2

Besuch beim Schlagerbauer

Die 2a und die 2b waren beim Schlagerbauer und haben viel über die Entwicklung vom Ei zum Huhn kennengelernt.
Es war ein lustiger und informativer Tag

bauer1

bauer2

bauer3

bauer4

bauer5

Vorführung Streicherklassen

Die Kinder der Streicherklassen spielten am vorletzten Schultag für die Kinder der 1. und 2. Klassen sowie die 3c. Bravo!

streicher1

streicher2

Die 1b und 1c auf dem Bauernhof

Die 1b und 1c Klasse haben am 27.09. einen Ausflug zum Bauernhof gemacht.

Es wurden Kartoffeln geerntet und verarbeitet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Vielen Dank Frau Glück!

1b1cbauernhof2

1b1cbauernhof3

1b1cbauernhof4

1b1cbauernhof1

Gemüse ernten auf dem Bauernhof

Die 2b wurde zu einem Bauernhofbesuch eingeladen.
Die Kinder beschäftigten sich den Vormittag über mit gesunder Jause, Gemüse, dessen Anbau und der Ernte.

bauernhof1

bauernhof2

Es wurde gezeigt wie Jungpflanzen ausgesetzt werden und wie das Saatgut ausgesät wird.

bauernhof3

Danach ging es zur großen Ernte auf das Feld. Die Kinder ernteten Karotten, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi und Gurken.

bauernhof11

bauernhof8

bauernhof9

Mit vollen Händen ging es zurück auf den Hof. Dort wurde eine gesunde Jause verspeist, im Traktor Probe gesessen, gespielt und Pferde gestreichelt.

bauernhof7

bauernhof6

bauernhof10

Unser Schulfest 2023

Am 23. Juni war es wieder einmal soweit. Wir feierten unser Schulfest!
Am Vormittag wurden die Kinder bereits von einem Clown besucht. Auch die Kinder durften bei den Zaubertricks mithelfen!

clown2

clown 3

clown 1

Auf dem Sportplatz ging es nachmittags direkt mit einer Tanzaufführung los. Die Kinder aus der unverbindlichen Übung "Tanz" und Lehrerin Claudia Olesch zeigten uns ihre erlernten Choreografien.

schulfest tanz 1

schulfest tanz 2

Im Anschluss starteten die Fußballspiele der Schulklassen.

schulfest 2

schulfest 3

Die Teams nahmen ihre Pokale und Urkunden entgegen. Die Freude war groß.

siegerehrung 1

siegerehrung 2

Zu einem Schulfest gehört natürlich auch ein tolles Buffet! Danke an die Eltern und den Elternverein für die Organisation!
Außerdem danke an das GTS Team unter Leitung von Hannah Klaushofer für das tolle Kinderschminken.

buffet1

buffet 2

schminken

Brot backen bei Frau Glück

Die 2b und 1c machten sich bei bestem Sommerwetter auf den Weg zum Bauernhof.
Dort angekommen, ging es nach dem gründlichen Händewaschen direkt in die Küche.
Es wurde gemeinsam Brotteig hergestellt und die Kinder durften ihre eigenen Brote formen.
Fleißig dekorierten die Kinder ihre Brote mit allerlei Körnern.

gluck1

gluck2

gluck3

gluck4

Während die Brote im Ofen waren, durften die Kinder die Bauernhoftiere besuchen. Kühe, Hühner und Hasenbabys wurden besucht und gestreichelt.

gluck5

gluck6

gluck7

Hurra, die Brote sind fertig!

gluck8